Wie man in den Niederlanden den Eigenverbrauch von Solarstrom ohne Batterien maximieren kann

Die Niederlande weisen eine der höchsten Photovoltaik-Nutzungsraten in Privathaushalten in Europa auf. Mit dem schrittweisen Auslaufen der Netzeinspeisung und der Steuerbefreiung ab 2027 wird die Einspeisung von Solarstrom ins Netz jedoch zunehmend unattraktiver. Daher erweist sich die Maximierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom in den Niederlanden schnell als effektivster Weg für Haushalte, Stromkosten zu senken und ihre Energieunabhängigkeit zu verbessern. Obwohl Photovoltaik weiterhin ein wichtiger Baustein der Energiewende ist, liegt die eigentliche Herausforderung heute nicht in der Stromerzeugung, sondern darin, mehr Solarstrom direkt im Haushalt zu nutzen, insbesondere ohne die Installation von Batteriespeichern.